Hochwasser

Die bayerische Wasserwirtschaftsverwaltung beschäftigt sich intensiv mit Fragen zur Entstehung von Hochwasser und der Verringerung von Hochwasserschäden. Ihr Wasserwirtschaftsamt beobachtet und misst regelmäßig Wasserstände, ermittelt Überschwemmungsgebiete, plant, baut und betreibt staatliche Hochwasserschutzeinrichtungen und fördert kommunale Maßnahmen. Im Hochwasserfall betreiben die Behörden der Wasserwirtschaft die Hochwasservorhersage, den Hochwassernachrichtendienst sowie die Steuerung der staatlichen Talsperren und Hochwasserrückhaltebecken.

Hochwasserschutz Würzburg, aktueller Abschnitt

Mit den Baumaßnahmen am „Stadtbalkon“ ist im September 2011 begonnen worden. Die Arbeiten konnten bis Ende 2012 weitestgehend abgeschlossen werden. Im Anschluss wird noch die Hochwasserschutzmauer am Unteren Mainkai erhöht und verstärkt...


weiterlesen...

Hochwasserschutz Miltenberg Schwarzviertel

Seit 1999 entsteht der Hochwasserschutz für Miltenberg. Der derzeit im Bau befindliche zweite Planungsabschnitt „Schwarzviertel“ folgt dabei dem ersten Planungsabschnitt, der 2009 zwischen der Stadtgrenze zu Bürgstadt und der Pfarrkirche entstanden ist.


weiterlesen...

Hochwasser