Hochwasserschutz Würzburg, aktueller Abschnitt
- Stadtbalkon -

Die Situation

Seit jeher ist die Stadt von Hochwasserereignissen stark betroffen. Im Zuge des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg wurde am Willy-Brandt-Kai auf alten Fundamenten im Abstand von ca. 4 Metern vor den Hausmauern eine Hochwasserschutzmauer aufgebaut und mit einer Decke versehen. Dieser Bereich wird von der Würzburger Bevölkerung „Stadtbalkon“ genannt. Erstreckt sich von der Reibeltgasse bis zum Hirtenturm.

Mit den Baumaßnahmen am „Stadtbalkon“ ist im September 2011 begonnen worden. Die Arbeiten konnten bis Ende 2012 weitestgehend abgeschlossen werden. Im Anschluss wird noch die Hochwasserschutzmauer am Unteren Mainkai erhöht und verstärkt, um einen durchgehenden und einheitlichen Schutzgrad für die Stadt Würzburg zu gewährleisten.

Gezeichneter Lageplan des aktuellen Abschnitts innerhalb der Gesamtmaßnahme Bild vergrössern Lageplan