Öffnung des Saale- Mäander in Gräfendorf

Ausführung

Auf einer Länge von ca. 500 m wurden die Auffüllungen wieder entfernt, so dass nun ein Teil des Saale- Wassers durch den wiederhergestellten Mäander fließt. Die Ufer des Mäanders wurden sehr flach und unregelmäßig gestaltet zur Schaffung von gewässerbiologisch besonders wertvollen Wasserwechselzonen. Außerdem wurden Flachwasserbereiche mit mäßiger Strömung geschaffen. Diese Lebensräume fehlen - bedingt durch den Gewässerausbau - am Unterlauf der Saale fast vollständig. Die Ufer wurden nicht befestigt, was dem Gewässer ermöglicht, im Mäander eine eigene Dynamik zu entwickeln. Ein Teil der entstandenen Insel wird als extensives Grünland von einem Landwirt freigehalten, die Restfläche und die Uferbereiche werden der natürlichen Entwicklung überlassen.
Bei den Bauarbeiten wurden mehr als 20.000 m3 Boden entnommen. Der Aushub wurde in Zusammenarbeit mit Gemeinde und Landwirten auf landwirtschaftliche Flächen in der Gemarkung verbracht.
Die Realisierung des Vorhabens erfolgte in den Jahren 2001 und 2002 und kostete rund 130.000 Euro.

Foto der neuen Abzweigung Bild vergrössern Blick flussabwärts: rechts fließt die Saale, links zweigt der Zulauf zum Mäander ab.