Ökologischer Ausbau der Kahl unterhalb der Mühlwegbrücke in Alzenau

Die Ausführung

Mit dem Bau wurde Ende April 2013 begonnen. Bis Ende November 2013 wurden ca. 45.000 m³ Boden bewegt. Circa 2.000 m Gewässerstrecken wurden neu hergestellt bzw. naturnah umgestaltet.

Foto des Gewässers während der Baumaßnahme Bild vergrössern im Bau

Foto des Gewässers während der Baumaßnahme Bild vergrössern im Bau

Foto des Gewässers während der Baumaßnahme Bild vergrössern im Bau

Foto vieler kleiner Fische im neuen Gewässer Bild vergrössern Schnelle Besiedelung durch Jungfische

Foto eines ins Gewässer eingebrachten Baumstammes Bild vergrössern Naturnahe Strukturen

Auch an Tiere die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Wasser leben wird gedacht. Eine lockere Steinschüttung dient künftig der streng geschützten Zauneidechse als Unterschlupf. Kurz nach dem Bau des neuen "Echsen-Hotels" gelang einem unserer Mitarbeiter ein Schnappschuss der neuen Bewohner und damit auch der Beweis, dass es funktioniert.

Foto einer Zauneidechse auf den Steinen Bild vergrössern Ein neuer Bewohner

Es folgt teilweise eine Einsaat der Flächen. Um die 1.100 Jungpflanzen wurden im Randbereich der Baumaßnahme gepflanzt. Am Gewässer selbst erfolgt keine Pflanzung. Hier entwickelt sich durch den natürlichen Anflug von Samen ein standortgerechter Uferbewuchs. Einzelne Bereiche müssen jedoch durch regelmäßige Mäharbeiten offen gehalten werden.

Foto des umgebauten Gewässers Bild vergrössern Das ökologisch aufgewertete Gewässer