Projektbeschreibung „Durchgängigkeit an der Lohr“ in Lohr a. Main

Historische Situation, Veranlassung:

Topografische Karte Bild vergrössern Übersichtslageplan

Im Zuge der Wiederinbetriebnahme der Wasserkraftnutzung am ehemaligen Knecht'schen Wehr in der Stadt Lohr sollte auch die Gewässerdurchgängigkeit der Lohr im Bereich des Kraftwerkes mittels einer Wanderhilfe wiederhergestellt werden. Vom Main her gesehen ist das Wehr das erste Wanderhindernis für Fische und andere aquatische Lebewesen. Der Main und seine Nebengewässer wurden in das Programm „Lachs 2000“ der Rhein-Schutz -Kommission zur Wiederansiedlung des Lachses aufgenommen. Träger der Maßnahme an der Lohr, einem Gewässer II. Ordnung, war der Bezirk Unterfranken.

Im Rahmen von Voruntersuchungen war festgestellt worden, dass ein Teil der zu bebauenden Fläche aufgrund von Arsen- und Bleibelastungen sanierungsbedürftig war. Als Grundstückseigentümerin finanzierte die Stadt Lohr die Sanierung. Sie wurde federführend vom Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg durchgeführt.

Die Wanderhilfe wurde 2006 durch das Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg gebaut.

Foto der Anlage mit neuer Wanderungshilfe Bild vergrössern Wasserkraftnutzung am ehemaligen Knecht'schen Wehr