Die Elsava

Die Elsava entsteht aus den beiden Quellbächen der Kaltenbrunnquelle und der Springbrunnquelle oberhalb von Hessenthal/Mespelbrunn. Auf ca. 1,5 km wird das Gewässer zwar noch als „Kaltenbach“ bezeichnet, danach aber als Elsava. Die Springbrunnquelle ist eine typische Kluftquelle des „Sandstein-Spessarts“, mit stark wechselnden Schüttungen. Da sie deutlich erkennbar ist, wird sie auch als „Die Elsavaquelle“ bezeichnet.

Topografische Karte mit Einzugsgebiet der Elsava Bild vergrössern Übersicht und Einzugsgebiet der Elsava

Die Urform des Namens Elsava lautet Elsapha und bedeutet schnellfließendes Gewässer in einem sumpfigen Grund. Die Vorsilbe Els leitet sich ab von dem vorgermanischen Wort alis für sumpfiges Gelände und Apha ist die Bezeichnung für fließendes Wasser.[Eva Marie Schlicht: Chronik Die Marktgemeinde Elsenfeld, Hg. Markt Elsenfeld 1990]

Typisch für die Nutzung seit dem Mittelalter war die Wasserkraftnutzung. Zahlreiche aufgelassene, aber auch noch heute in Betrieb befindliche Anlagen sind in den topographischen Karten erkennbar. Hammer-, Säge- und Mahlmühlen nutzten die potentielle Energie des gefällereichen Gewässers aus. An dem Zufluss Dammbach befinden sich auch heute noch erkennbare Reste von Triftdämmen (Holztrift).

Unterhalb von Eschau verstärkt der über weite Strecken noch sehr naturnahe „Aubach“ (Naturschutz- und FFH -Gebiet) den Zufluss. Vorbei am romantischen Kloster Himmelthal mündet die Elsava nach rund 28 km und einem Höhenunterschied von 220 m bei Elsenfeld in den Main.

Der typische Mittelgebirgsbach, mit einem Ober-, Mittel- und Unterlauf ist als Forellenbach bekannt und wird fischereilich durch die „Hegefischereigenossenschaft Elsavatal“ genutzt.

Foto des Flusses mit Innenufer und Auwald Bild vergrössern Naturnahe Elsava oberhalb Eschau
Foto des den Auwald überschwemmenden Flusses Bild vergrössern Ein kleines Hochwasser am 14.01.2011, oberhalb Eschau
Hydrologische Daten (an der Mündung)
Gewässerordnung Gewässer zweiter Ordnung
Gesamteinzugsgebiet ca. 157 km2
Mündung bei Elsenfeld in den Main
Mittleres Niedrigwasser MNQ 0,420 m3/s
Mittelwasser MQ 1,38 m3/s
Seltenes Hochwasser HQ 100 ca. 40 m3/s