Hochwasserereignisse am Main

Hochwasser Januar 2011

Das letzte Hochwasser am Main ereignete sich im Januar 2011. Im Bereich des WWA Aschaffenburg waren neben dem Main, der Fränkischen Saale, Sinn, Wern und Tauber auch eine Vielzahl von kleineren Gewässern betroffen. Dabei wurden je nach Gewässer bzw. Region bis zu 20-jährliche Hochwasserereignisse registriert.

Foto eines fast völlständig im Wasser versunkenen Verkehrsschildes Bild vergrössern Hochwasser 2011

Tauwetter und Regen haben zu zwei aufeinanderfolgenden Hochwasserwellen geführt, wobei die zweite Welle noch etwas höher ausfiel als die erste. Insgesamt führten die sich zum Teil überlagernden Wellen zu einer langen Dauer des Hochwassers. Am Pegel Würzburg/Main waren für die Dauer von fast 2 Wochen die Meldestufen überschritten.

Es zeigte sich, dass die verschiedenen zwischenzeitlich fertig gestellten Baumaßnahmen zum örtlichen Hochwasserschutz u. a. in Würzburg und Miltenberg ihre Bewährungsprobe zuverlässig bestanden haben. Der Hochwasserschutz in Würzburg konnte mit dem 2009 fertig gestellten Lückenschluss den Schutz der Altstadt diesmal ohne Einsatz von aufwändigen Provisorien gewährleisten. Ebenso konnte die Stadt Miltenberg -außer Schwarzviertel- vor Hochwasser geschützt werden. Für den Abschnitt Schwarzviertel laufen derzeit die Bauarbeiten. Mit deren Fertigstellung wird im Jahr 2014 gerechnet.

Hochwasser Januar 2003

Der Dezember 2002 war dadurch gekennzeichnet, dass durch die Wetterlage sich quer durch Deutschland eine Luftmassengrenze entwickelte, die stärkere Regenereignisse entstehen ließ. Dadurch bedingt waren die Böden bereits stark wassergesättigt.

Zum Jahreswechsel kam es zu weiteren ergiebigen Regenfällen. Das Winterhochwasser in Nordbayern zum Jahreswechsel 2002/2003 entstand also aus mehreren aufeinanderfolgenden Starkregenphasen. So wurde beispielsweise an der Niederschlagsmessstation Bischofsheim/Rhön ein Niederschlag von 76 mm registriert, der einer statistischen Wiederkehrzeit von ca. 100 Jahren entspricht.

An der Fränkischen Saale sowie der Sinn führte dies zu einem starken Anstieg der Pegelstände. So wurde zum Beispiel an der Fränkischen Saale am 03.01.2003 am Pegel Wolfsmünster ein Abfluss von 440 m3/s ermittelt, der in etwa einem hundertjährlichen Ereignis entsprach. An der Sinn am Pegel Mittelsinn wurde am 03.01.2002 ein Abfluss von 183 m3/s ermittelt. Dieser Abfluss lag weit über dem hundertjährlichen Ereignis von 100 m3/s.

Auch am Main im Bereich des Wasserwirtschaftsamtes Aschaffenburg kam es zu einem starken Anstieg der Pegel. Das Hochwasser entsprach in etwa einem 20 jährlichem Ereignis. Die zu diesem Zeitpunkt bereits teilweise fertig gestellten Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz in Würzburg und Miltenberg sowie der in 2001 eingeweihte Hochwasserschutz in Wörth a. Main hatten ihre Bewährungsprobe bestanden. Dies geht auch aus den folgenden Aufnahmen aus Würzburg, Wörth und Miltenberg eindeutig hervor.

Foto des geschlossenen Schutzsystems an der Bastion Bild vergrössern Das Schutzsystem hält das Winterhochwasser 2003 vor der Stadt Wörth am Main
Foto des am Schutzsystem anstehenden Hochwassers Bild vergrössern Hochwasser 2003 in der Stadt Miltenberg am Main